Menü

Praxis Ergotherapie: Über Kunst Gefühle zeigen

Köln

Kreativ die Gefühle auszudrücken und so Erlebtes besser zu verarbeiten – Ergotherapeuten haben ganz unterschiedliche Methoden, um ihren Klienten zu unterstützen. Die Schüler der Ergotherapieschule in Köln lernten im Unterricht „Grundlagen der Ergotherapie“ eine hier besonders farbenfrohe kennen: die ausdruckszentrierte Methode.

Vorab wurde der Text „Im Land der tausend Farben“ gelesen, um das Gelesene gestalterisch mit unterschiedlichen Techniken umzusetzen. Eine Collage, eine Zeichnung oder Wasserfarbe: die angehenden Therapeuten ließen ihrer Kreativität freien Lauf und erschufen richtige Kunstwerke. Wie im späteren beruflichen Alltag auch diskutierten „Künstler“ und Mitschüler im Nachgang ihre Werke.

Diese Methode wird häufig auch in Einzeltherapien angewandt und soll es dem Klienten unter anderem erleichtern seine Impulse, Gefühle und Erlebtes auszudrücken und auch selbst zu verstehen. Beispielsweise Klienten mit traumatischen Erlebnissen können Ergotherapeuten so helfen. Für die angehenden Therapeuten war diese Unterrichtseinheit ein interessanter Einblick in die berufliche Arbeit.