Leipzig
Eine Woche lang drehte sich an den Ludwig Fresenius Schulen Leipzig alles nur ums Herz. Ziel dabei war die Verknüpfung verschiedener Fächer und die jeweils unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Organs sowie die Erarbeitung einer ganzheitlichen Perspektive.
Angefangen mit einer Stationsarbeit stellten die angehenden Physiotherapeuten alles Wesentliche und Wissenswerte rund um das Thema zusammen.
In den folgenden beiden Tagen wurden von den Schülern ein Storyboard und ein Lernvideo zum Thema erstellt – und somit die Grundlage für die spezifische Ausarbeitung einzelner Teilgebiete geschaffen.
So entstanden am vorletzten Tag kreative und individuelle Lernvideos über die Topografie des Herzens, die Herzmechanik und über das Krankheitsbild Herzinsuffizienz.
Weitere berufsrelevante Titel lauteten „Der physiotherapeutische kardiologische Befund“ und „Physiotherapeutische Maßnahmen bei Herzinsuffizienz“ – die Überleitung auf das Ende der Projektwoche, an dem die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Herzinsuffizienz vorgestellt und diskutiert wurden.