Bochum
Die Logopädie-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Bochum haben einen besonders aufregenden und spannenden Praxistag erlebt. Sie durften bei der ESGRAF-Zirkus Diagnostik selbst ausprobieren, wie die spielerische Diagnostik funktioniert. So sind sie nun bestens auf die Arbeit mit den jungen Patienten vorbereitet.
Im Rahmen der Diagnostik werden die Fähigkeiten von Kindern im Hinblick auf Satzbau, Kasus, Anpassung von Verben sowie Artikel- und Pluralbindung geprüft. Kinder, die eine Störung der Grammatik aufweisen, erhalten so eine passende Diagnostik, ohne das Gefühl zu haben, einer klinischen Situation ausgesetzt zu werden. Im Rahmen des Praxistages erfolgte für die angehenden Logopäden zunächst eine theoretische Einführung und Besprechung der Materialien und Durchführung der Diagnostik.
Im Anschluss daran durften sie selbst das Diagnostikmaterial in Form eines Parcours ausprobieren und dabei abwechselnd in die Rollen der Kinder und der Therapeuten schlüpfen. Sie leiteten die Spielsituationen selbstständig an und bauten in der Rolle des Kindes einige Fehler ein, um die Auswertung der Diagnostik spannender zu machen.
Nach jeder Station durften die Teilnehmenden sich einen passenden Zirkus-Stempel abholen. Durch den Parcours, in dem die Schüler erleben konnten, wie die Diagnostik funktioniert, sind sie nun bestens auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet, die grammatikalisch noch Probleme haben.