Menü

Schülerbericht: Ergos verschönern Schulhof

Melle

Ein Insektenhotel, eine große Sitzbank und eine Skulptur – die angehenden Ergotherapeuten aus Melle „möbelten“ ihren Schulhof auf. Die angehende Ergotherapeutin Svetlana Mekelburg berichtet selbst von dem Gestaltungsprojekt:

Unsere Ziele waren den Schulhof zu verschönern, Sitzmöglichkeiten für die Pausen zu schaffen, damit wir bei schönem Wetter Frühstücks- und Mittagspausen draußen verbringen und genießen können.

Für die Planung und Ausführung hatten wir 20 Schulstunden Zeit. Die Arbeit wurde in drei Kleingruppen gemacht. Die erste Gruppe hat sich mit dem Bau von Sitzmöglichkeiten aus Paletten beschäftigt, die zweite Gruppe hat ein Insektenhotel gebaut und die Dritte eine Gartenskulptur.

So ein Projekt bietet eine gute Möglichkeit, den Schulalltag zu lockern und die bereits im Unterricht erworbenen Kenntnisse handwerklich umzusetzen. Jeder Schüler und jede Schülerin verbessert dabei verschiedene Fähigkeiten, wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, eigene Meinung äußern und Kompromisse eingehen. Ebenso werden der Umgang mit Holz, Ton und Maschinen sowie verschiedene Handwerkstechniken geübt. Zum Schluss hat jede Gruppe ein Reflexionsbogen bearbeitet und überlegt, bei welchem Krankheitsbild und im welchem Bereich es Sinn machen würde, so ein Projekt durchzuführen

Die Ergebnisse lassen sich sehen und sind gut angenommen. Bei dem schönen sonnigen Wetter sind die Bänke immer voll. Die Gartenskulptur kann bewundert werden und das Insektenhotel hat schon erste Gäste empfangen!

Meine Mitschüler sind alle einer Meinung: „So ein Projekt werden wir gerne noch mal durchführen!"