Menü

Selbst gemachte Snacks für Grundschüler

Koblenz

Schnell, lecker und gesund: Passt das überhaupt zusammen? Mit dieser Fragestellung, jeder Menge Kreativität und natürlich gesunden Zutaten im Gepäck, besuchten die angehenden Ergotherapeuten aus Koblenz eine Grundschule in der Nähe. Das Projekt haben vier Schüler aus den Klassen ET 28 und ET 29 geplant und durchgeführt. Hier berichten sie selbst davon:

Wir Ergotherapieschüler der Ludwig Fresenius Schulen aus Koblenz haben im Rahmen des Unterrichts ein Projekt für Grundschüler entwickelt und durchgeführt. Unser Projekt „Super lecker, selbst gemacht“ konnten wir erfolgreich am 29. Mai 2017 mit der ersten und vierten Klasse der Grundschule Dieblich durchführen.

Als Ergotherapeuten ist es unter anderem unser Ziel, die Selbstständigkeit im Alltag von Kindern zu fördern. Unser Projekt sollte die Kinder dazu befähigen, wie man innerhalb kurzer Zeit ausgewogene und gesunde Snacks selbstständig herstellen kann. In Kleingruppen wollten wir den Grundschülern verständlich machen, wofür sie bestimmte Bestandteile in der Nahrung für ihren Körper benötigen und den Kindern visualisieren, wie viel Zucker tatsächlich in den heutigen Fertigprodukten vorhanden ist. Des Weiteren konnten sie sich ihr eigenes Rezeptbuch gestalten, um die Gerichte zuhause selbstständig nachkochen zu können.

Natürlich ist es uns als Ergotherapeuten wichtig, auch den Zusammenhalt und einen sozialen Umgang untereinander zu fördern. Dies haben wir durch das gemeinsame Zubereiten und Verzehren von Snacks und einer Abschlussrunde mit Urkundenvergabe erreicht.