Menü

„Teacher of the Year“: Auszeichnung für Ergotherapie-Lehrerin Shirley Heuser

Zwickau

Herzlichen Glückwunsch! Shirley Heuser, Standortleiterin und Lehrerin in der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Zwickau, wurde als „Lehrerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Vergeben wird der Titel von der gemeinnützigen Organisation Apex Social, die den internationalen Austausch von Fachkräften in sozialen, pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Berufen über Weiterbildungsprogramme in Deutschland, den USA und Australien fördert.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der „apexINSPIRE“ – einer der größten digitalen Kongress- und Expo-Plattformen für das Gesundheits- und Sozialwesen – vor tausenden Zuschauern statt. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich für diese Auszeichnung ausgewählt worden bin“, freut sich Shirley Heuser, deren innovativer Unterricht von ihren Schülerinnen und Schülern geschätzt wird.

Wie in jedem Jahr hatte Apex Social Auszubildende im Gesundheits- und Sozialwesen dazu aufgerufen, herausragende Lehrkräfte für den Titel zu nominieren. Aus allen eingegangenen Vorschlägen wählte die Organisation schließlich Shirley Heuser als „Teacher of the Year“ aus. Grund dafür ist ihr besonderes Engagement in der Lehre. So setzt sich Heuser für eine tolerante, respektvolle Lernumgebung an ihrem Schulstandort ein. Sie hat einen Anpassungslehrgang für Menschen aus anderen Herkunftsländern etabliert, der bundesweit genutzt wird. Darüber hinaus hat sie eine Zertifizierung der Ergotherapieschule in Zwickau durch den Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) erwirkt, mit der internationale Qualitätsstandards bescheinigt werden und die es Absolventen ermöglicht, als Ergotherapeut bzw. Ergotherapeutin voll anerkannt im Ausland zu arbeiten. Heuser unterstützt zudem internationale Projekte und Austauschprogramme, sodass ihre Schülerinnen und Schüler Berufserfahrungen im Ausland sammeln können.

Zur Ehrung der diesjährigen Preisträgerin besuchte der Dekan für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Prof. Dr. Christian Pihl, persönlich die Ludwig Fresenius Schulen Zwickau. Er sprach Heuser öffentlich seine Anerkennung für ihre außerordentlichen Leistungen im Lehrbetrieb und ihren Einsatz für die Förderung eines internationalen Austauschs innerhalb der Ergotherapie aus.

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen freut sich mit Shirley Heuser und gratuliert ihr ganz herzlich zu der Auszeichnung „Teacher of the Year“!