Menü

Umweltbewusst: Ergotherapie-Schüler erstellen Weihnachtsdeko aus wertfreien Materialien

Stadthagen

Bereits wenige Wochen nach Beginn ihrer Ergotherapie-Ausbildung initiierten die 32 Schüler eine gemeinschaftliche Umwelt-Aktion und leisteten Aufklärungsarbeit in der Stadthäger Innenstadt. Mit selbst hergestellter Weihnachtsdekoration, Baumschmuck und kleinen Päckchen aus wertfreien Materialen machten sie die Besucher auf dem Marktplatz auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit aufmerksam.

„Unsere Schüler wollten auf diese Weise ein Zeichen setzen und beweisen, dass man an Weihnachten auch ohne Lametta und beschichteten Christbaumkugeln auskommt – und dennoch schön dekorieren und mit gutem Gewissen Geschenke verpacken kann“, so Standortleiterin Alexandra Bühre. „Ich fand die Idee toll und habe das Projekt sofort unterstützt.“

Menschen zum Umdenken bewegen

Gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Anna Bochenska-Brandt und Klassenlehrerin Joanna Komander, bereiteten die zukünftigen Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen einen Monat lang die kleinen Geschenke aus Naturmaterialien und wertfreien Gegenständen vor. Während der Adventszeit verteilten sie diese zunächst im Rathaus und anschließend auf dem Marktplatz in Stadthagen. Bürgermeister Oliver Theiß und die Passanten auf dem Platz waren begeistert von der Aktion und nahmen die kleinen vorweihnachtlichen Geschenke dankend entgegen.