Frankfurt am Main
Die Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit der Praxis ist einer der wichtigsten Bausteine der Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen. Die Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt durften im Rahmen ihrer Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau hinter die Kulissen des Zentrums für ambulante Rehabilitation (ZAR) schauen.
Das ZAR ist eine Anlaufstelle für Menschen, die an chronischen Beschwerden leiden oder akute gesundheitliche Probleme haben. Mit komplexen und zugeschnittenen Therapieprogrammen sollen die Patienten wieder in das alltägliche Leben mit Beruf, Familie und Freizeit zurückfinden. Da im ZAR Experten aus den Bereichen Orthopädie, Neurologie und Kardiologie arbeiten, bekommen die Patienten eine auf sie maßgeschneiderte Therapie.
Die angehenden Pflegefachleute der Ludwig Fresenius Schulen gewannen durch den Besuch wertvolle Einblicke in das breite Spektrum an Therapiemöglichkeiten für die Wiederherstellung der Gesundheit. Dazu konnten sie die Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams beobachten, die immer darauf ausgelegt ist, den maximalen Therapieerfolg für die Patienten zu erreichen.