Menü

Ergotherapie in Zahlen

Facts + Figures

Ergotherapeuten sind echte Allrounder in Sachen Gesundheit: Kein Wunder also, dass diese Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen besonders beliebt ist. Doch wer wird Ergotherapeut/in und wie geht es nach dem Abschluss weiter? Ein paar schnelle Fakten zwischendurch.

Nach einem Blick in dein eigenes Klassenzimmer wird dich folgendes wahrscheinlich nicht wundern: Die meisten Ergotherapeuten sind weiblich. Unter den 4.122 Schülern in Deutschland, die 2019/2020 ihre Ergotherapie-Ausbildung begonnen haben, waren gut sechsmal so viele Frauen wie Männer. Es ist also keine Überraschung, dass unter den Absolventen jährlich ebenfalls mehr Frauen als Männer sind.

Doch egal ob Mann oder Frau, wie geht es für die Fachkräfte nach ihrem erfolgreichen Abschluss weiter? Im Jahr 2020 gab es rund 52.000 Ergotherapeuten. Knapp die Hälfte der Ergotherapeuten ist in therapeutischen Praxen tätig. Circa 36% aller Ergotherapeuten arbeiten in stationären oder teilstationären Einrichtungen.

Auch wenn die Anzahl an Ergotherapeuten jährlich steigt, bleibt der Bedarf hoch. Die Berufsaussichten sind für unsere Schüler also ausgezeichnet und die Chancen auf den Traumjob stehen sehr gut.

Worauf wartest du noch?

Wenn du dich für eine Ausbildung als Ergotherapeut/in interessierst, kannst du dich jetzt noch für den Start in diesem Jahr bewerben - an den Ludwig Fresenius Schulen in 22 Städten bundesweit. Die Ergotherapie-Ausbildung ist in der Regel schulgeldfrei. Also, worauf wartest du noch? Auf zum Wunschberuf!

Quellen:

Das könnte dich auch interessieren