Menü

WFOT-Anerkennung: Was ist das genau?

Ausbildung + Beruf

Viele Ergotherapie-Ausbildungen in Deutschland sind heutzutage durch die WFOT anerkannt – auch bei den Ludwig Fresenius Schulen. Doch was bedeutet das eigentlich genau für dich und deine Ausbildung?

Die WFOT ist der Weltverband der Ergotherapeuten, auf Englisch also die World Federation of Occupational Therapists. 1952 wurde der Weltverband von zehn Ländern, wie den USA, Schweden und Kanada, in England gegründet. Ein großes Ziel der WFOT war dabei unter anderem, die Ergotherapie und die Kooperationen zwischen den Ländern international zu fördern und zu verbessern. Nur elf Jahre später wurde die WFOT dann auch offiziell von der UNO anerkannt. Als momentane Aufgabe sieht die Organisation die Arbeit und Wichtigkeit der Ergotherapeuten in der Gesellschaft international positiv hervorzuheben.

Mit der WFOT-Anerkennung auch im Ausland arbeiten

Was heißt das aber nun, wenn eine Ergotherapie-Ausbildung durch die WFOT anerkannt ist? Ganz einfach: mit einer Zertifizierung durch den Weltverband kannst du auch im Ausland als anerkannter Ergotherapeut arbeiten. Vor allem in Ländern, die nicht zur EU gehören, wie die USA oder Australien, muss man eine WFOT-zertifizierte Ausbildung abgeschlossen haben, um eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten oder um Zusatzqualifikationen zu erwerben. Die Anerkennung richtet sich dabei an den Ausbildungsstandards des DVE, dem Deutschen Verband der Ergotherapeuten, die wiederum auf Standards des WFOT beruhen.

Wenn die Schule diese Standards erfüllt, kann diese alle fünf Jahre aktualisiert werden. Damit wird gewährleistet, dass die Ausbildung auch wirklich auf dem neusten Stand bleibt und die internationalen Qualitätsstandards konstant erfüllt. Die WFOT-Anerkennung ist dabei komplett an die Ausbildung gekoppelt. Das bedeutet, dass man die Zertifizierung nur bekommen kann, wenn man seine Ergotherapie-Ausbildung an einer WFOT-anerkannten Ausbildungsstätte abgeschlossen hat.

Der Großteil der Ergotherapie-Ausbildungen an den Ludwig Fresenius Schulen sind WFOT-anerkannt und halten dir somit auch die Tür ins Ausland offen – 18 von 20 unserer Ergotherapie-Schulen weisen die aktuellen Qualitätsstandards für deine Ausbildung nach.

Noch mehr Infos zur WFOT findest du auf der offiziellen Website: http://www.wfot.org

Das könnte dich auch interessieren