Menü

Jobmesse für Examensklassen: Kennenlernen mit potentiellen Arbeitgebern

Berlin

Abgesichert nach der Ausbildung: Um die wöchentlichen Anfragen von Arbeitgebern nach Absolventen der Schule in eine „Jobbörse“ für Examenskandidaten umzuwandeln, veranstalteten die Ludwig Fresenius Schulen Berlin eine interne Jobmesse. Interessierte Arbeitgeber und Examensschüler folgten der Einladung und nutzten die Chance für Gespräche und ein gegenseitiges Kennenlernen. Insgesamt 32 Praxen und Kliniken waren mit mehreren Ansprechpartnern vor Ort.

„Sehr bald werden unsere Absolventen auf dem Arbeitsmarkt stark gefragte Fachkräfte sein. Die Chancen, direkt im Anschluss an die Ausbildung einen attraktiven Arbeitsplatz zu finden, sind so gut wie nie zuvor“, erklärt Kirstin Reichert, Leiterin des Bildungszentrums. „Das wollten wir mit unserer Jobmesse aufgreifen und unterstützen.“ Mit Erfolg: Ein Schüler hat direkt seinen zukünftigen Arbeitgeber gefunden – beide freuen sich nun auf die kommende Zusammenarbeit. Auch die anderen Schüler und Arbeitgeber waren begeistert und wünschen sich eine Wiederholung der Veranstaltung.