Menü

Fortbildungstag: Ein Dank an die Praktikumsanleiter

Bochum

Im November war es wieder so weit: An den Ludwig Fresenius Schulen Bochum fand der jährliche Praktikumsanleiterfortbildungstag statt. Ziel des Tages ist es, den Praktikumsanleitern für ihre Arbeit bei der Praktikumsbegleitung zu danken. Hierbei begleiten sie die Schüler der Logopädie-Ausbildung bei ihren Praktika und stehen ihnen bei der Durchführung von Diagnostiken, Methoden und der Erkennung von Störungsbildern beratend zur Seite.

Um allen Anleitern eine Teilnahme zu ermöglichen, fand der Fortbildungstag im Online-Format statt.

Da die angehenden Logopäden von positiven Erlebnissen im Praktikum berichten und ihre kompetenten Anleiter loben, ist es den Ludwig Fresenius Schulen Bochum wichtig, die Kooperation weiter zu fördern. Hierfür erarbeiten die Lehrer jedes Jahr Vorträge und Fortbildungsinhalte, die sie an die Praktikumsanleiter weitergeben. Diese nehmen das Weiterbildungs-Angebot dankend an.

"Es war ein tolles und neues Ergebnis, einen Vortrag online zu halten. Ich konnte einige interessante Inhalte aus den tollen Vorträgen meiner Kollegen mitnehmen und finde es schön, dass diese Art der Fortbildung jedes Jahr stattfindet", freut sich eine Teilnehmerin nach der Fortbildung.

Am Ende des Tages waren sich Teilnehmer und Lehrer einig: Die Fortbildung war ein großer Erfolg. Die Ludwig Fresenius Schulen Bochum freuen sich bereits, diese Tradition im nächsten Jahr fortzusetzen.