Menü

Schüler bei der Altenpflegemesse

Celle

Am 8. März ging es für die Altenpflegeschüler aus Celle nach Hannover zur „Altenpflege – Die Leitmesse 2016“. Hier konnten sie Neuigkeiten aus der Altenpflege in den Bereichen Ernährung und Hauswirtschaft, Pflege und Therapie, Raum und Technik sowie IT und Management erfahren.

Die angehenden Altenpfleger aus Celle haben interessante Entdeckungen gemacht und auch viel ausprobiert wie den Professionellen Adipositas Trainer (PAT) – auch besser bekannt als „Fatsuit“. Dieser soll z.B. bei Schülern und Studenten eingesetzt werden, um das Verständnis für die Situation von übergewichtigen Menschen zu fördern. Bei den Messeaustellern im Bereich Ernährung wurden unter anderem Verpflegungslösungen für Menschen mit Demenz oder Schluckstörungen vorgestellt. Im Bereich IT präsentierten einige Softwarehersteller Programme für die Pflegedokumentation, die auf die neue Pflegereform abgestimmt sind. Nach dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz wurde der Begriff der Pflegebedürftigkeit neu definiert und ein neues Begutachtungssystem eingeführt (fünf Pflegegrade statt wie bisher drei Pflegestufen).

Mit ihrem bisher erworbenen Fachwissen konnten die Altenpflegeschüler die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen kritisch hinterfragen. Neben vielen praktischen Lösungen, gab es auch Neuerungen, die den Schülerinnen und Schülern nicht so sinnvoll erschienen. Trotzdem bot die Messe eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu halten und sein Wissen in der Altenpflege zu erweitern.