Menü

Premiere: Erster Kurs startet in die generalistische Pflege-Ausbildung

Frankfurt am Main

Bereits vor Inkrafttreten des bundesweit neu eingeführten Pflegeberufegesetzes Anfang des Jahres liefen die Vorbereitungen für die generalistische Pflege-Ausbildung in Frankfurt in vollem Gange. Nun ist der erste Generalistik-Kurs mit 24 motivierten Pflege-Schülern an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt gestartet. In den gerade erst neu bezogenen Räumlichkeiten in Rödelheim beginnen sie hier als erste in der Geschichte der Pflegeschule ihre dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau.

Ausbildungsbeginn: die ersten beiden Tage

Der obligatorischen Vorstellungsrunde und Kennenlernaktionen zu Ausbildungsbeginn folgten sogleich weitere Gespräche über die eigenen Vorstellungen und Erwartungen an die gemeinsame Zeit bis zum Examen: Erfahrungen sammeln, Freundschaften knüpfen, Spaß am Lernen und ein respektvoller Umgang miteinander, waren die am häufigsten genannten Wünsche. Lehrerin Franziska Dori freut sich über ihren aufgeweckten und im Unterricht mündlich sehr aktiven Kurs, erklärte die angewandten Lernmethoden und stellte noch einmal die Inhalte und den gesamten Ablauf der Ausbildung dar – und zeigte auf, was durch das, in der Corona-Pandemie in den Fokus gerückte E-Learning, gewonnen werden kann.