Menü

Altenpflege meets Physiotherapie

Hamburg

Kurz vor den Sommerferien machten sich Schüler der Altenpflege auf den Weg von Stade nach Hamburg, um dort mit Physiotherapie-Schülern einen gemeinsamen Projekttag zu gestalten. Der Tag stand unter der großen Überschrift „Physiotherapie in der Geriatrie“ und beide Klassen hatten ihren Teil dazu vorbereitet. So begannen die Physios mit einem Programm zur Sturzprophylaxe, bei dem an verschiedenen Stationen Tests und Übungen zu absolvieren waren. Anschließend präsentierten die Altenpflege-Schüler einen theoretischen Teil zum Thema „Demenz“, der mit einer regen Diskussionsrunde abschloss.

Im dritten Block hatten die Schüler in gemischten Gruppen die Möglichkeit, verschiedene Formen von Transfer und Lagerungsmöglichkeiten auszuprobieren. Auch hierbei war ein intensiver Austausch zu beobachten, den die Schüler als sehr positiv bewerteten und sich gerne mit dem „fremden“ Beruf auseinandersetzten.