Menü

Aufklären und Leben retten: DKMS-Registrierungsaktion zum Weltblutkrebstag

Hamburg

Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Die einzige Möglichkeit auf Heilung bietet häufig nur eine Stammzellspende. Wer zu einer Stammzellspende bereit ist, kann sich dafür bei der DKMS registrieren. Doch während der Pandemie rückte das Thema Blutkrebs in den Hintergrund.

Gemeinsam mit der DKMS organisierten die Lehrerinnen Simone Schöner-Schneider und Anika Schmelter deshalb eine Registrierungsaktion an den Ludwig Fresenius Schulen Hamburg. Am 27. und 28. Mai, dem Weltblutkrebstag, fand die Aktion mit zwei Kursen der Ausbildung Physiotherapie statt.

20 neue Spender dank Registrierungsaktion

In mehreren digitalen Unterrichtsstunden befassten sich die Schüler eingehend mit dem Thema Blutkrebs: Was ist Blutkrebs? Welche Formen der Erkrankung gibt es? Wie läuft eine Registrierung bei der DKMS und eine Stammzellspende ab? Die DKMS lieferte der Schule dafür alle benötigten Materialien zur Aufklärung und Wissensvermittlung. Im Anschluss fertigten die Schüler Plakate und Social-Media-Beiträge zu den Inhalten an.

Außerdem hatten die angehenden Physiotherapeuten die Möglichkeit, sich für eine Stammzellspende zu registrieren. Ein Drittel der Schüler war bereits vorher registriert, weitere 20 Schüler und Lehrer ließen sich anlässlich der Registrierungsaktion in die Datenbank aufnehmen. Die bereits Registrierten konnten dabei tatkräftig unterstützen sowie die Gelegenheit nutzen, ihre Kontaktdaten bei der DKMS zu aktualisieren – so sind sie schnell erreichbar, wenn sie für eine Stammzellspende in Frage kommen.

Weitere Registrierungsaktionen sind in Planung

„Das Engagement und die Bereitschaft unserer Schüler, sich zu registrieren, sind wirklich toll“, freut sich Anika Schmelter. Da das Projekt auf viel Begeisterung stieß, sind schon bald weitere Registrierungsaktionen mit anderen Kursen der Ludwig Fresenius Schulen Hamburg geplant.