Menü

Exkursion: Ergotherapie-Schüler besuchen Praxiseinrichtung

Herten

Einen Einblick in die Praxis erhielten die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten bei einer Exkursion in das Gelsenkirchener Salveahaus im April. Bei der Rehaklinik für ambulante Rehabilitation handelt es sich um einen Kooperationspartner der Ludwig Fresenius Schulen für Praktika und um einen potenziellen Arbeitgeber für Absolventen.

Zunächst erhielten die Schüler eine kurze Einführung, in der ihnen das Haus und sein Konzept vorgestellt wurden. Anschließend besichtigten sie die Einrichtung und durften bei der Durchführung einer arbeitstherapeutischen Behandlung im Workpark dabei sein. Dabei handelt es sich um spezielle Therapiegeräte, die bei der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation und der arbeitsplatzbezogenen muskuloskelettalen Rehabilitation eingesetzt werden. Die Schüler freuten sich zu sehen, wie das theoretische Wissen aus Fächern wie Arbeitstherapeutische Behandlungsverfahren oder Krankheitslehre Orthopädie und Chirurgie im Arbeitsalltag praktisch eingesetzt wird. Zum Abschluss der Exkursion hatten die angehenden Ergotherapeuten außerdem Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Arbeit in der Rehaklinik zu stellen und den Besuch der Einrichtung zu reflektieren.