Menü

Hydrotherapie: Unterricht im Schwimmbad

Koblenz

Lieber schwimmen im Freibad als schwitzen in der Schule – das dachten sich auch die angehenden Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz und wechselten vom Klassenzimmer ins kühle Nass. Doch bevor sich die Schüler unter strahlend blauem Himmel entspannen durften, gab es für sie noch eine Unterrichtseinheit Bewegungserziehung, der Pflichtteil im Fach Hydrotherapie. Kurz vor dem ersten Praktikum im Rahmen der Physiotherapie-Ausbildung wurden die Grundtechniken der Behandlung im pädiatrischen, orthopädischen und neurologischen Bereich geübt.

Im Bewegungsbad sollen die Physiotherapie-Schüler ihre zukünftigen Patienten mit Bewegungseinschränkungen therapieren und zur Eigenmobilisierung anleiten. Bei 32 bis 34 Grad Wassertemperatur werden auch neurologische Patienten behandelt und Spastiken gut gelöst – hierbei befinden sich die Therapeuten ebenfalls im Wasser. Mit Kindern wird psychomotorisch gearbeitet. Materialien wie Schaumstoffbretter, -hanteln und -gurte sowie Poolnudeln kommen zum Einsatz. Indikationen, Kontraindikationen und die Theorie werden in der Schule erarbeitet. Das Bewegungsbad stellt eine wichtige Abwechslung und Erweiterung zur klassischen Physiotherapie dar.