Menü

Physios testen naturwissenschaftliche Phänomene

Koblenz

Ein nicht sehr bequemes Bett, bekamen die angehenden Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen im Museum Experiminta in Frankfurt angeboten: Ein Fakirbett aus Nägeln. Mutig legten sich die Schüler und Schülerinnen auf die spitze Matratze und erlebten selbst, dass sie sich durch die gleichmäßige Verteilung des Gewichts an keinem Nagel verletzten. Das Museum ist genau nach diesem Mitmach-Prinzip aufgebaut. Bei mehr als 120 interaktiven Versuchsstationen konnten die künftigen Therapeuten und Therapeutinnen naturwissenschaftliche Phänomene und biomechanische Grundlagen selbst ausprobieren.

Zum Berufsalltag eines Physiotherapeuten gehört dieses Basiswissen dazu und wird in der Ausbildung auch theoretisch gelehrt. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler die Theorie auch einmal praktisch umzusetzen und die oft eher trockenen Themen bei den abwechslungsreichen Versuchen mit Spaß zu erleben.