Menü

Schüler berichten vom Ergotherapie-Kongress

Koblenz

Inspirierend und innovativ – so empfanden die drei Ergotherapie-Schüler den diesjährigen Fachkongress. Hier ist ihr Bericht über das 64. Branchentreffen der Therapeuten in Osnabrück:

Vom 24. bis zum 25. Mai besuchten wir, drei Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz, den Ergotherapie-Kongress in Osnabrück, der dieses Jahr unter dem Motto „Modern Times“ stand. Für uns bedeutete das vor allem begegnen, austauschen, voneinander lernen und wachsen. Und genau das erlebten wir zwei Tage lang im Austausch mit Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen und verwandten Berufsgruppen aus ganz Deutschland.

Mit Neugier, Wissensdurst und Vorfreude machten wir uns auf den Weg nach Osnabrück – und mit großer Begeisterung, einer Vertiefung unserer Berufsidentität und dem Mut, Neues auszuprobieren und Gelerntes zu teilen fuhren wir wieder zurück nach Koblenz. Lange Bücherwunschlisten füllten unsere Koffer auf dem Rückweg, nachdem wir in jede Menge inspirierende Fachliteratur hineinschnuppern konnten.

Besonders begeisterten uns die Vorträge wie „Palliative Care“, der die Relevanz professioneller Begleitung der Klienten auf ihrem letzten Weg veranschaulichte. Aber auch interaktive Workshops, die es möglich machten, einmal die Innensicht eines Autisten kennenzulernen. Dieses intensive Erlebnis machte uns noch einmal sehr deutlich, wie wichtig es ist, einander offen und wertfrei zu begegnen, Klischees abzubauen und den Blick für versteckte individuelle Ressourcen zu öffnen.

Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf nächstes Jahr!

"Der Kongress ermöglichte es uns, neues Therapiematerial zu testen und dabei interessante Projekte und Unternehmen kennenzulernen."