Menü

Welttag der Ergotherapie: Schüler sensibilisieren für die therapeutische Arbeit

Koblenz

Von der Maslowschen Bedürfnispyramide hin zum Bewusstsein für die Ergotherapie: Diese Verbindung nutzten die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz, um fremden Menschen ihren Wunschberuf zu erklären und ihre zukünftige Tätigkeit verständlich darzustellen. Hier berichten Koblenzer Schüler selbst über ihren Welt-Ergotherapie-Tag und was ihnen dabei besonders wichtig war:

Anlässlich des Welttags der Ergotherapie haben wir mit beiden Klassen gemeinsam eine Mitmach-Aktion in der Koblenzer Innenstadt veranstaltet. Der diesjährige Welttag stand unter dem Motto „Ergotherapie! – Damit das Leben in Ihren Händen bleibt.“ – das Grundziel jeder ergotherapeutischen Intervention: größtmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alltag.
 

Bewusstsein schärfen

Deshalb lag es uns besonders am Herzen, den Passanten ein ausgeprägteres Bewusstsein für die Ergotherapie und deren Inhalte zu verschaffen, als auch zur Reflexion der eigenen Lebenssituation und persönlicher Ziele anzuregen. Aus dieser Motivation heraus gestalteten wir fünf große Leinwände zu relevanten Grundbegrifflichkeiten der Ergotherapie wie die Bedeutung von Partizipation und Autonomie.

Wir stellten die subjektive Einschätzung der aktuellen Zufriedenheit auf einer Skala dar und ordneten Ziele der Bedürfnispyramide nach Maslow zu. Hier durfte jeder, der Interesse hatte, mit Handabdrücken und ein paar kurzen Worten die Kunstwerke mitgestalten.

Mitgemacht und Mitgedacht

An unserem Stand konnten man verschiedenste Hilfsmittel kennenlernen und auch selbst kreativ werden. Die verschiedenen Stationen haben vielen Interessierten eine Plattform zum Ausdruck ihrer persönlichen Werte und wichtigen Elementen ihres Lebens gegeben. Es entstand ein wertvoller gegenseitiger Austausch, wodurch die Handlungsweite der Ergotherapie den Leuten greifbarer und verständlicher wurde.

Insgesamt war die Aktion ein großer Erfolg und wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben!