Menü

„Teacher of the Year“: Auszeichnung für Physiotherapie-Lehrerin Jette Fischer

Koblenz

Herzlichen Glückwunsch! Jette Fischer, Lehrerin und Schulleiterin Physiotherapie an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz, wurde als „Teacher of the Year“ ausgezeichnet. Der Titel wird jedes Jahr von Apex Social vergeben. Die gemeinnützige Organisation fördert den internationalen und interdisziplinären Austausch sozialer Fachkräfte durch Weiterbildungsprogramme in Deutschland, USA und Australien.

„Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel und markiert einen Meilenstein für mich als Lehrerin. Zu wissen, dass meine Arbeit, in die ich mein Herzblut stecke, gesehen und wertgeschätzt wird, bedeutet mir viel und motiviert mich“, freut Jette Fischer sich.

Wie in jedem Jahr hatte Apex Social Auszubildende im Gesundheits- und Sozialwesen dazu aufgerufen, herausragende Lehrkräfte für den Titel zu nominieren. Aus allen eingegangenen Vorschlägen wählte die Organisation schließlich Jette Fischer als „Teacher of the Year“ aus. Grund dafür ist ihr besonderes Engagement in der Lehre.

„Ich glaube, dass jeder und jede etwas gut kann.“

Ihren Lehrstil beschreibt Jette Fischer als eine zeitgemäße Medizinpädagogik an der Schnittstelle von evidenzbasierter Medizin und humanistischen Bildungsideen. „Grundlegend ist für mich eine ressourcenorientierte pädagogische Arbeit, die nicht ‚siebt‘ und selektiert. Ich glaube, dass jeder und jede etwas gut kann. Meine Aufgabe ist es, diese Fähigkeit zu entdecken und zu fördern. Mein großes Ziel in der Berufsausbildung ist, dass die Lernenden Feuer für den Beruf fangen und gerne in den Unterricht kommen.“

Als sie die Nachricht erhielt, dass sie als „Teacher of the Year“ ausgezeichnet wird, war Jette Fischer überwältigt: „Ich konnte es erst kaum glauben. Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, Tränen in den Augen und habe mich einfach unfassbar gefreut.“

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen freut sich mit Jette Fischer und gratuliert ihr ganz herzlich zu der Auszeichnung „Teacher of the Year“!