Menü

Physios absolvieren Rollstuhltraining

Köln

In Kooperation mit dem Deutschen Rollstuhlverband e.v. veranstaltetet DIE SCHULE in Köln am 23. Februar 2016 eine Präventionskampagne mit dem Motto „Sicher mobil“. Teilgenommen haben die Physiotherapieschüler der Kurse PTK8 und PTK9, um den sicheren Umgang mit dem Rollstuhl und den Patienten zu üben. „Viele der zukünftigen Patienten werden mit einem Rollstuhl versorgt, bekommen aber keine ausreichende Anleitung. Ein Rollstuhl ist als HILFSmittel zu verstehen, nicht als dauerhafter Ersatz – und wenn doch, dann sollte der Umgang so professionell wie möglich sein“, erklärt Physiotherapiedozentin Laura Broermann.

Die beiden Referenten des Lehrgangs Patrick Moser und Eva Lissek vom Deutschen Rollstuhlverband schulten die Teilnehmer praxisnah und mit viel Freude an der Sache, sodass einem die Angst vor dem Rollstuhl genommen wurde. Die angehenden Physios lernten unter anderem die sichere Beförderung im Rollstuhl, wie sie in Hinblick auf ihre eigene Gesundheit Rollstuhlfahrer richtig heben und tragen und welche gesetzlichen Grundlagen es bei der Versorgung mit einem Rollstuhl als Hilfsmittel gibt. Natürlich wurden auch die Techniken für das Rollstuhlfahren angesprochen und gleich bei einem Rollstuhlparcours umgesetzt. Hier warteten einige Herausforderungen auf die Physiotherapieschüler, die für viel Spaß sorgten. Klappte es einmal nicht so gut, halfen die Referenten schnell weiter und verrieten auch einige Tricks, um den Umgang mit dem Rollstuhl zu erleichtern. Für alle Beteiligten war es ein sehr lehrreiches, aber auch spaßiges Event.