Menü

Was kommt nach der Ausbildung? Erfolgreiche Infoveranstaltungen für Physiotherapie-Schüler

Köln

Endlich! Die letzten Prüfungen sind bald geschafft und ihren Abschluss haben die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung fast in der Tasche. Doch wie geht es danach weiter?

Um die Schüler in ihrem Berufseinstieg bestmöglich zu unterstützen, veranstalteten die Ludwig Fresenius Schulen Köln im Mai zwei Online-Infoveranstaltungen für alle angehenden Physiotherapeuten. Gemeinsam besprachen die Lehrer und Schüler alle Fragen rund um den Start in das Arbeitsleben und mögliche Karrierewege. 

Gelungener Austausch auf Augenhöhe

Unter anderem ging es um die Wahl der passenden physiotherapeutischen Einrichtung und des medizinischen Fachbereiches. Auch über die Voraussetzungen für einen motivierten Start in das Arbeitsleben tauschten sich die Teilnehmer der Infoveranstaltungen aus. Außerdem standen Themen wie Arbeitszeit und Fortbildungen auf dem Plan.

In den Gesprächen über das breite Spektrum der physiotherapeutischen Arbeit ergaben sich spannende Diskussionsfragen, mit denen sich die Schüler intensiv auseinandersetzten: Welche Vorteile bietet ein anschließendes Studium? Gibt es die Möglichkeit im Ausland zu arbeiten? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich selbstständig zu machen? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um als Dozent/-in tätig zu sein? Es kamen interessante Gespräche auf Augenhöhe zustande, in denen viele Unsicherheiten geklärt werden konnten.

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen Köln bedankt sich für den anregenden Austausch mit den zukünftigen Kollegen, wünscht dem Examenskurs viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und natürlich einen guten Start ins Berufsleben!