Menü

Fachzeitschrift „physio-Journal“ veröffentlicht Schülerstudie

Landshut

Wissenschaftliches Arbeiten in der Physiotherapie – auch das ist Teil der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Landshut. In Teamarbeit erarbeiteten die Physiotherapie-Schüler im Rahmen des Unterrichts der wissenschaftlichen Grundlagen mehrere Pilotstudien mit physiotherapeutischem Hintergrund. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Studie zum Einfluss von Patientenedukation auf die Effektivität eines Rückentrainingprogramms Potenzial für eine Publikation in einer Fachzeitschrift hatte.

Kurz nachdem die vier Schülerinnen ihre Arbeit beim „physio-Journal“ eingereicht hatten, erfolgte bereits die positive Nachricht und die Redaktion bestätigte: Das Thema sei sehr relevant und brandaktuell und würde in der nächsten Ausgabe veröffentlicht werden. Auf insgesamt sieben Seiten können nun Physiotherapeuten weltweit die Pilotstudie und deren Ergebnisse in der Zeitschrift sowie im e-journal auf www.physio-journal.de nachlesen.

Schulleiter Dr. Jürgen Baier und sein Team sind sehr stolz auf die tolle Arbeit ihrer Schülerinnen und freuen sich über deren wissenschaftlichen Beitrag für die Fachwelt. Hier ist die Pilotstudie aus der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „physio-Journal“ (2/2019).

Die Autorinnen der Studie (v.l.): Susanna Bornschlegl, Pia Böheim, Angelika Heinl und Anna-Lena Luber