Menü

Physiotherapie-Schüler beschäftigen sich mit therapeutischem Klettern

Landshut

Für die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Landshut ging es am letzten Schultag vor den Osterferien hoch hinaus: In der Kletterhalle Landshut beschäftigten sie sich mit therapeutischem Klettern.

Klettern ist als Therapieform ein relativ neuer Ansatz, der unter anderem in der Orthopädie, Neurologie oder Geriatrie eingesetzt werden kann – zum Beispiel, um die Körperbeherrschung oder Körperwahrnehmung zu schulen. Was es bei den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten zu beachten gilt, lernten die angehenden Physiotherapeuten an zehn Stationen in der Boulderhalle.

Die Schüler freuten sich sehr über den Ausflug in die Kletterhalle, da das Event in Jahren zuvor coronabedingt nicht möglich gewesen war. Zum Abschluss hatten sie die Möglichkeit, die Kletterwände gesichert zu erklimmen – für Mutige ging es bis auf 15,5 Meter Höhe hinauf. Mit dicken Unterarmen verabschiedeten sie sich schließlich in die Osterferien und waren sich einig: „Das war ein schöner letzter Schultag!“