Menü

Schüler beraten Besucher auf Berufsfindungsmesse

Landshut

Berufsberatung aus erster Hand: Bereits zum vierten Mal übernahmen die angehenden Physiotherapeuten aus dem ersten Ausbildungsjahr die Standbetreuung auf der Messe vocatium in Landshut. Die Messe für Ausbildung und Beruf richtet sich an die Vorabgangsklassen von Realschulen und Gymnasien aus ganz Niederbayern. Bereits im Vorfeld konnten die Jugendlichen und ihre Eltern Gesprächstermine vereinbaren. Von den etwa 1000 Besuchern kamen 60 zur persönlichen Beratung an den Stand der Ludwig Fresenius Schulen Landshut.

Souverän informierten die Physiotherapie-Schüler ausführlich über die Ausbildung und ihren künftigen Wunschberuf. Insbesondere die fast gleichaltrigen Interessenten hörten den Schülern gespannt zu und ließen sich sehr gerne von ihnen beraten – eine tolle Erfahrung für die angehenden Physiotherapeuten im Fach „Berufskunde“.

„Die Besucher waren sehr interessiert und wir konnten ihnen alle Fragen beantworten“, berichteten die engagierten Schüler. „Vielen war gar nicht klar, wie sehr Physiotherapeuten jetzt und in Zukunft benötigt werden. Auch über die Vielfalt und Perspektiven des Berufs wussten einige nicht genau Bescheid – aber das konnten wir ja dann zum Glück aufklären.“