Menü

Selbsterfahrung: Ergo- und Physiotherapie-Schüler absolvieren Demenzparcours

Marburg

Mit dem Krankheitsbild der Demenz beschäftigten sich die Schüler der Ergo- und Physiotherapie-Ausbildung der Ludwig Fresenius Schulen Marburg. Dafür lieh Lehrerin Katrin Bolz beim Arbeitskreis Demenz Wetterau e.V. einen Demenzparcours aus. Dieser sollte den angehenden Ergo- und Physiotherapeuten helfen, das Krankheitsbild besser zu verstehen.

An 13 Stationen konnten die Schüler verschiedene Alltagssituationen in Partnerarbeit erleben. Diese betrafen beispielsweise das Anziehen, Frühstücken, Einkaufen, Kochen und Backen, Mittagessen, Autofahren, Bürotätigkeit und Hausarbeit. Außerdem bot der Demenzparcours ihnen die Möglichkeit verschiedene Symptome der Krankheit, wie beispielsweise Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeitsstörung oder Wahrnehmungsstörung, nachzuempfinden. Um den Schülern die Erkrankung verständlicher zu machen, wurden die einzelnen Stationen von der Geschichte einer Betroffenen begleitet.

Das Ziel der Selbsterfahrung war es die angehenden Ergo- und Physiotherapeuten für die Krankheit Demenz zu sensibilisieren, sie im empathischen Umgang mit Erkrankten zu schulen, das Krankheitsbild der Demenz begreifbar zu machen und das eigene Verhalten im Umgang mit Demenzerkrankten zu reflektieren.

Zum Abschluss des Parcours tauschten sich die Schüler über ihre Erfahrungen aus. Dabei wurde deutlich, dass alle nachempfinden konnten, wie es ist an Demenz erkrankt zu sein und an seine Grenzen zu stoßen.