Menü

Frühstücksexperten in Theorie und Praxis

Mühlhausen

Gesundes Essen, das schmeckt? Die angehenden Diätassistenten zeigten ihren kleinen Schülern, dass gesund und lecker auch möglich ist. Die dritte Klasse der Grundschule Forstberg berichtet selbst von den kulinarischen Überraschungen:

Wir, die Klasse 3b der Grundschule „Forstberg“, erlebten auf Einladung von DIE SCHULE in Mühlhausen einen ganz besonderen Unterrichtstag. Zusammen mit unserer Klassenleiterin Frau Mainzer wurden wir von künftigen Diätassistenten und ihrer Ausbilderin Frau Weber in der berufsbildenden Schule in der Friedrich-Naumann-Straße begrüßt. Dann ging es schon los, mit einer spannenden Erkundung eines ganz wichtigen Themas: unserer Ernährung.

„Was gibt es für Lebensmittel und Nährstoffe? Wie viel sollte man wovon essen? Muss alles ganz streng eingehalten werden, um gesund zu bleiben?“, waren einige der Fragen, mit denen wir uns unter Anleitung anschaulich und auch in Spielen beschäftigten. In Gruppen bereiteten wir sogar selbst kleine Fachvorträge vor. Ganz schön überrascht waren wir bei der Antwort auf einige Quizfragen – „so viele Stücke Würfelzucker sind in einem Glas Cola? Oh je...“.

Das Beste war allerdings, dass wir auch Rezepte ausprobieren und verkosten durften. So buken wir verschiedene Brötchen und Haferkekse, bereiteten Eistee und gesunde Brotaufstriche sowie Obstspieße zu. Alle rührten, schnippelten, wuselten mit Hilfe der Diätassistenten fleißig und mit viel Spaß in der großen Lehrküche. Während die Brötchen fertig buken und auskühlten, konnten wir uns auf dem Außengelände der Schule austoben. So schmeckte unser selbst bereitetes Frühstück noch mal so gut. Wir waren richtig stolz, wie gut alles gelungen war. Zum Abschied durfte jeder sein Zertifikat „Frühstücksexperte“, die Rezeptsammlung und eine Ernährungspyramide mitnehmen.

Einige probierten die Rezepte gleich noch mal zu Hause mit Hilfe der Eltern aus und brachten gleich ihr neues Wissen ein. Für uns war es ein lehrreicher und fröhlicher Unterrichtstag (sozusagen ganz nach unserem Geschmack), für den wir uns noch einmal ganz herzlich bei den künftigen Diätassistenten, Frau Weber und den Ludwig Fresenius Schulen bedanken möchten.

Klasse 3b, Forstbergschule