Menü

Kleine Ernährungsexperten

Mühlhausen

Muffins, Müsli oder Joghurt? Gerade der Start in den Tag ist für Kinder besonders wichtig. Die angehenden Diätassistenten auf Mühlhausen zeigten daher Drittklässlern, was auf den Frühstückstisch gehört. Gleich zwei dritte Klassen der Martinischule aus Mühlhausen besuchten die Diätassistenten in den Ludwig Fresenius Schulen und lernten alles zum Thema gesundes Frühstück.

Die Schüler und Schülerinnen aus dem dritten Ausbildungsjahr bereiteten den Tag mit großer Sorgfalt vor und suchten verschiedene Rezepte für Brötchen, Aufstriche, Joghurt und Obstspieße heraus. Doch auch das Naschen sollte nicht zu kurz kommen und daher backten sie auch mit den Grundschülern Haferfleksplätzchen.

Nach einer Begrüßung und kurzen Einweisung der Kinder ging es auch schon los, es wurde geknetet, gebacken, geschnipselt und gerührt bis alles fertig war. Dann verputzten sie bei einem gemeinsamen, gesunden Frühstück alle Leckereien. So gestärkt lernten die Kinder in verschiedenen Spielen mehr zum Thema Ernährung und gestalteten eine Ernährungspyramide. Zum Abschied bekam jedes Kind das Zertifikat “Kleiner Ernährungsexperte“ und ein von den angehenden Diätassistenten gestaltetes Rezeptheft.