Menü

Projekttag „Gesunde Ernährung“

Mühlhausen

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts waren die Schüler des dritten Ausbildungsjahres Diätassistenz mit ihrer Klassenleiterin Frau Weber zu Gast im Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein. Die Sechstklässler sollten so viele Informationen wie möglich zum Thema "Gesunde Ernährung" bekommen. Diese wurden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermittelt.

Eingeteilt in fünf Gruppen bereiteten alle zusammen ein Frühstück vor. Es gab selbstgebackenes Brot, unterschiedliche süße und herzhafte Aufstriche, leckeren selbst hergestellten Fruchtjoghurt, Gemüsespieße mit frischem Kräuterquark, Obst-Käsespieße und frisch gepressten Orangensaft. Die Zubereitung hat allen viel Spaß gemacht und nachdem sich alle das gesunde Frühstück schmecken ließen ging es zum theoretischen Teil. Aber auch hier wurde es nicht langweilig, an verschiedenen Stationen lernten die Schüler spielerisch etwas über die Ernährung. Zum Mittag gab es herzhafte Waffeln, die wie ein Sandwich belegt wurden, und zum Nachtisch selbstgebackene Haferflockenplätzchen. Am Ende des Projekttages waren die Sechstklässler nicht nur rundum satt, sondern auch voller wissenswerter Infos über eine gesunde Ernährung.