Menü
Ausbildung und Studium: Physiotherapie (B.Sc.)

Studium in Oldenburg: Physiotherapie (B.Sc.) | dual

Physiotherapeuten sorgen dafür, dass jeder in Bewegung bleibt – vom Baby bis zum Senior, vom Büroangestellten bis zur Spitzensportlerin. Mit dem ausbildungsintegrierten, dualen Bachelor-Studium Physiotherapie (B.Sc.) verbindest du die praktische Berufsausbildung mit einem wissenschaftlichen Studienabschluss.

Fast Facts: Das ausbildungsintegrierte, duale Physiotherapie-Studium in Oldenburg

Termin

Wintersemester

Laufzeit

7 Semester

Abschluss

Physiotherapeut/in (B.Sc.)

Bewerbungszeitraum

Ganzjährig ohne Bewerbungsfristen

Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Allgemeine Hochschulreife) bzw. gleichwertige Vorbildung

Studiengebühren

monatlich 300,00 €

Fördermöglichkeiten

BAföG

Bewerbungsverfahren

Interessiert? Super, dann bewirb dich direkt online. Da der duale Studiengang Physiotherapie (B.Sc.) von den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg in Kooperation mit der Hochschule Fresenius durchgeführt wird, läuft auch das Bewerbungsverfahren über die Hochschule Fresenius. Alle weiteren Infos findest du dort.

Infos und Bewerbung
hs-fresenius.de

Was machen Physiotherapeuten?

Als Physiotherapeut bzw. Physiotherapeutin bringst du den Profifußballer nach dem Bänderriss wieder auf die Beine, hilfst dem Dreijährigen, Verzögerungen in der Entwicklung aufzuholen oder unterstützt Arthrose- und Rheumakranke, in ihrem Alltag möglichst schmerzfrei und selbstständig zu bleiben.

Immer häufiger bist du auch im Fitness-, Sport- und Wellnessbereich gefragt. Hier gibst du Vorsorge- und Rehabilitationskurse für rückenschonendes Arbeiten oder berätst Freizeitsportler in Sachen Training.

Alles voll im Griff: Physiotherapeuten kennen sich aus

Physiotherapeuten kennen sich sehr gut mit dem menschlichen Körper und seinen Muskeln, Knochen und Gelenken aus. Du stimmst dich zwar eng mit Ärzten ab, arbeitest aber immer eigenständig und verantwortungsvoll. Damit sich deine Patienten wieder besser bewegen können oder gar nicht erst krank werden, erstellst du nach gründlicher Untersuchung individuelle Therapiepläne und setzt diese in Absprache mit ihnen um.

In deinen physiotherapeutischen Anwendungen kommen schon mal Bälle oder Hanteln zum Einsatz. Du arbeitest aber ebenfalls mit Massagen, Gelenk- und Muskeltechniken, Wärme, Ultraschall oder im Wasser. Für den Therapieerfolg genauso wichtig sind außerdem dein Einfühlungsvermögen und die Freude daran, mit Menschen zu arbeiten. Schließlich kommst du während der Behandlungen mit deinen Patienten in engen Kontakt.

Mit dem Aufruf dieses Videos werden automatisch Daten an YouTube übermittelt. Weitere Infos finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Infos und Bewerbung

Egal, ob du noch Infos brauchst oder dich direkt bewerben willst: An der Hochschule Fresenius bist du richtig!

Noch Fragen?

Die Studienberatung der Hochschule Fresenius beantwortet deine Fragen rund um das duale Studium – gern auch telefonisch unter 0800 3400 400.