Menü

Angehende PTA engagieren sich für Knochenmarkspende

Oldenburg

Gemeinsam mit der DKMS führte der Fachbereich PTA an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg eine Typisierungsaktion für potenzielle Knochenmarkspender durch. Auf Initiative einer PTA-Schülerin startet das Projekt: Einen Monat lang backten die PTA-Klassen zunächst Kuchen und verkauften diesen einmal in der Woche in den Pausen – zur finanziellen Unterstützung der DKMS.

Anschließend folgte die „andere“ Sammelaktion von Probematerial, bei der mit einem Wattestäbchen ein Abstrich aus dem Mund der Freiwilligen entnommen und registriert wurde. Das Interesse an Aufklärung und Engagement an diesem Tag war groß und die Stimmung trotz des ernsthaften Themas gut.

Mit Erfolg: Das Untersuchungsergebnis 74 neuer Personen steht nun in anonymisierter Form auf der Liste für den weltweiten Patientendurchlauf. Zusammen mit einem Geldbetrag von 378,95 Euro war es eine durchweg gelungene Aktion gegen den Blutkrebs und für die Stammzellspende.