Menü

Tag der offenen Tür in Oldenburg

Oldenburg

Mit rund 400 Besuchern war der Tag der offenen Tür an unserer Schule in Oldenburg ein voller Erfolg!

Es gab es jede Menge zu entdecken: Wer sich für die Ausbildungen PTA und BTA interessierte konnte Laborluft schnuppern und aus einer Tomate die DNA isolieren, Organe mikroskopieren, Badesalz herstellen und vieles mehr. Die Ergotherapeuten aus Leer hatten einen Rollstuhlparcours vorbereitet, um zu zeigen, welche Hindernisse Rollstuhlfahrer tagtäglich überwinden müssen. Ziel der Ergotherapie ist es, den Betroffenen zu mehr Selbständigkeit zu verhelfen. So lange selbstständig zu bleiben, wie es nur geht, ist auch der Wunsch vieler alter Menschen. Der Fachbereich Altenpflege (ebenfalls aus Leer) erläuterte daher, wie Wohnraum ansprechend und barrierefrei gestaltet werden kann, um gefährliche Stürze zu vermeiden und größtmögliche Handlungskompetenz zu erhalten.

"Bewegtes Wissen" war das Motto der Oldenburger Physiotherapeuten. Als Experten des Bewegungsapparats stellten die Physiotherapieschüler anschaulich ihr zukünftiges Berufsfeld vor. In der schuleigenen Küche wurde derweil geschnippelt, gerührt, gekocht und natürlich probiert: die Diätassistenten zeigten, dass auch gesunde Küche lecker schmecken kann. Für Gewissensbisse konnte dann schon eher der Blick auf die Türme von Würfelzucker sorgen, die den Zuckergehalt von einigen Lebensmitteln demonstrierten.

Gut gehen lassen konnten es sich die Besucher auch bei den Kosmetikerinnen. Hier erhielten sie nicht nur einen Einblick in die neuen Kosmetikräume der Schule und die vielseitige Ausbildung, sondern auch eine kostenlose Maniküre oder Handmassage.