Menü
#

Ich wollte schon immer einen Beruf ausüben, der Menschen hilft und sich auf das Individuum einstellt.

Anna-Lena P. (angehende Ergotherapeutin)

Traumberuf: Als Ergotherapeutin in der Delfintherapie arbeiten

Die Motivation, sich in der Ergotherapie ausbilden zu lassen, kann ganz unterschiedlich sein – ebenso wie der Weg, den man im Anschluss wählt. Hier erzählt Anna-Lena, 22 Jahre, weshalb sie sich für die Ergotherapie-Ausbildung in Stadthagen entschieden hat und welche Zukunftspläne sie mit ihrem Beruf verbindet.

Weshalb hast du dich für die Ausbildung als Ergotherapeutin entschieden?

Ich wollte schon immer einen Beruf ausüben, der Menschen hilft und sich auf das Individuum einstellt. Gleichermaßen lässt dieser Beruf es zu, tiergestützt zu arbeiten, sodass ich zum Beispiel die Möglichkeit habe, in der Delfintherapie mit körperlich und geistig eingeschränkten Menschen zu arbeiten. Die Ergotherapie umfasst Kreatives und Handwerkliches ebenso wie z. B. Anatomie und Psychologie. Genau diese Vielfalt bei der Arbeit mit Menschen ist das Tolle an diesem Beruf – es wird also nie langweilig! 

Weshalb hast du dich für die Ludwig Fresenius Schulen in Stadthagen entschieden?

Die Ludwig Fresenius Schulen haben mir von der Internetseite schon sehr gut gefallen, da es nach einer offenen und freundlichen Schule aussah. Außerdem wollte ich schon immer weiter weg von meiner Heimat arbeiten, um neue Erfahrungen zu sammeln. Daraufhin folgte das Bewerbungsgespräch mit der Ergotherapie-Schulleiterin Frau Bochenska-Brandt, worauf ich keinerlei Bedenkzeit mehr nötig hatte, da, wie sie mir die Schule beschrieb, sie genau meinen Vorstellungen entsprach und auch nach wie vor entspricht.

Was gefällt dir hier besonders?

Ich habe wundervolle Lehrer, die sich für ihre Schüler interessieren und vor allem Frau Bochenska-Brandt, unsere Schulleiterin, engagiert sich sehr für uns Schüler und hilft uns auf unserem weiteren Werdegang. Ich habe mich nie zuvor auf einer Schule so wohl und aufgehoben gefühlt wie hier. Ich kann kein konkretes Ereignis nennen, was mir am schönsten gefällt, da ich hier bereits so viele schöne Momente hatte.

Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft als Ergotherapeutin vor?

In meiner beruflichen Zukunft als Ergotherapeutin möchte ich gerne eine eigene Delfinschule im Ausland eröffnen, um zu zeigen, wie sehr diese Tiere uns helfen können, Grenzen zu überwinden. Diesen Traum verfolge ich, seit ich denken kann und ich hoffe, dass ich ihn eines Tages erreichen werde.

Hast du einen Tipp für Schüler, die sich für die Ausbildung als Ergotherapeut interessieren?

Wenn sich jemand für diese Ausbildung interessiert, lege ich ihm/ihr ans Herz, sich bei einer ausgebildeten Ergotherapeutin zu informieren, damit man sieht, wie umfangreich die Ergotherapie wirklich ist, was für mich sehr positiv war.