Menü

Digitale Lernallianzen: Projektgruppe zu Besuch im Pflegeheim

Stadthagen

Die Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen beteiligen sich an dem Projekt „Digitale Lernallianzen“, bei dem Schüler der allgemeinbildenden Schulen verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen. Die Schüler im Projekt der Ludwig Fresenius Schulen beschäftigen sich dabei mit der Pflege-Ausbildung.

Im Rahmen eines Praxistages am 28. März besuchten die sechs Schüler das Pflegeheim DOREAFAMILIE Bückeburg, um vor Ort einen Eindruck des Arbeitsalltags des Pflegefachpersonals zu bekommen. Zentral war dabei die Frage, wie sich Vorurteile gegenüber der Pflege überwinden lassen. Unter anderem lernte die Sechsergruppe Handgriffe zum Lagern der Bewohner kennen und hatte die Möglichkeit, diese selbst zu auszuprobieren. Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Pflegen ist definitiv nicht leicht, aber vielfältig und individuell.“