Menü

Erfolgreicher Infotainment-Abend

Stadthagen

Gesagt, getan: Nach der gelungenen Premiere vor einem Jahr, setzte Standortleiterin Alexandra Bühre ihre Ankündigung in die Tat um und organisierte gemeinsam mit ihrem Team und motivierten Schülern aus den verschiedenen Fachbereichen den zweiten Infotainment-Abend an den Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen. Themen gab es diesmal reichlich, die jede Menge Interessenten in die Hüttenstraße kommen ließen. Viele Neuheiten, wie das ausbildungsbegleitende Lerncoaching zur Unterstützung für die Schüler, wurden an diesem Abend vorgestellt und Auszüge aus dem praktischen Unterricht präsentiert.

Großes Interesse bei den Besuchern

Neben Fragen zu der neuen Fortbildung Gesundheitsmanagement in internationalen Unternehmen, war es vor allem die in diesem Jahr bundesweit eingeführte generalistische Pflege-Ausbildung, nach deren Inhalten und Ablauf sich viele Besucher erkundigten.

Die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau umfasse jetzt nicht mehr nur einen Bereich wie die Altenpflege, sondern vermittele umfangreiche Kenntnisse aus allen Pflegebereichen, also auch der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, klärte Alexandra Bühre das interessierte Publikum auf. Da die generalistische Ausbildung nun zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen befähigt, seien die Absolventen breiter aufgestellt und hätten jetzt viel bessere Berufsaussichten, so Bühre weiter.

Schminken, Schlemmen, Schauen: Das Aktionsprogramm am Abend

Nach weiteren informativen Vorträgen konnten spezifische Inhalte und Einzelheiten der Aus- und Weiterbildungen in Kleingruppen besprochen werden. Auch einige Absolventen der Schule berichteten über ihren Werdegang, darunter eine ehemalige Kosmetik-Schülerin, die jetzt mit Begeisterung auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet.

Einige Besucher nahmen anschließend die Gelegenheit wahr, sich für den weiteren Abend von angehenden Kosmetikerinnen der Schule professionell schminken zu lassen, eine Leckerei vom Grill zu genießen oder mithilfe einer 3-D-Brille aus dem Fachbereich Technik einen virtuellen Rundgang durch Wald und Wiesen zu unternehmen.

Wie im letzten Jahr, endete auch der zweite Infotainment-Abend mit einer Verlosung von Gutscheinen und kleinen Präsenten unter den schnell Entschlossenen, die sich während der Veranstaltung für eine Aus- oder Weiterbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen entschieden hatten. Der nächste Termin ist bereits in Planung.