Menü

Praktikum in Kanada: Ergotherapie-Schülerin berichtet von ihren Erfahrungen

Stadthagen

Weit in die Ferne ging es für unsere Schülerin Anna-Lena, die ihre Ausbildung als Ergotherapeutin an den Ludwig Fresenius Schulen in Stadthagen macht: Von Oktober 2021 bis Januar 2022 arbeitete sie im Rahmen eines Praktikums in einem Seminarhaus in der kanadischen Provinz British Columbia. Wie es ihr dort gefiel, erzählt sie im folgenden Erfahrungsbericht.

Erfahrungsbericht von Anna-Lena: So war mein Praktikum in Kanada

Mein erstes Praktikum während der Ergotherapie-Ausbildung habe ich in einem Seminarhaus in Britisch-Kolumbien in Kanada gemacht. Umgeben von Wäldern, Bergen und Flüssen werden hier Kreativtherapie sowie bewegungs- und achtsamkeitsbasierte Therapieformen angeboten. Neben Yoga und Meditation können Klienten und Besucher an Kunst-, Tanz- und Musiktherapie teilnehmen und sich in diversen Projekten einbringen.

Der Tagesablauf im Seminarhaus bietet verschiedene Möglichkeiten, um zur Ruhe zu finden und sich zu entspannen oder in Bewegung zu kommen. Zwischen 6 und 7 Uhr beginnt der Tag mit einer Yoga- und Meditationsstunde, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück. Danach bringen sich manche Klienten in den Projekten des Seminarhauses ein. Im Garten wird Gemüse geerntet und anschließend in der Küche frisch für das Mittagessen zubereitet. Nachmittags finden Gruppenaktivitäten wie zum Beispiel Bewegungs- und Tanztherapie, Mal- und Gestalttherapie oder auch gemeinsame Spaziergänge statt. Der Tag klingt mit Entspannungsangeboten oder einem gemeinsamen Lagerfeuer aus.

Mein Praktikum was geprägt von Naturverbundenheit, Gemeinschaft und Kreativität. Ich konnte immer wieder beobachten, wie positiv sich das Leben in der Natur und einer unterstützenden Gemeinschaft auf das Wohlbefinden der Besucher und mich selbst auswirkte. Schon nach wenigen Tagen konnten die meisten einen Stressabfall wahrnehmen und zur Ruhe zu kommen. Ich bin sehr dankbar, diverse kreativtherapeutische Ansätze kennengelernt zu haben, und diese Werkzeuge in der Zukunft teilen zu können. Vor allem habe ich gespürt, wie entscheidend das soziale Umfeld für unser Wohlbefinden ist. Sich unterstützt und verstanden zu fühlen und mit Menschen zu leben, die ähnliche Werte und Interessen teilen, gibt einem ein Gefühl von Zugehörigkeit, was ein unbezahlbares Gefühl ist.

Die Erfahrungen in meinem Praktikum waren nicht nur lehrreich und vielseitig aus therapeutischer Sicht, sondern auch prägend und unglaublich bereichernd auf persönlicher Ebene. Ich bin sehr dankbar, meine Ausbildung an einer Schule zu machen, die die persönliche Entfaltung und Wachstum so stark unterstützt!

Liebe Anna-Lena, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!