Menü

Angehende Physiotherapeuten lernen Aquafitness

Wolfsburg

Durch unsere Dozentin Frau Joswig erhielten wir, der Physiotherapie-Kurs PT004, die Chance, einen Einblick in die Welt der Aquafitness zu erhaschen – eine erfrischende Alternative zum üblichen Unterricht. Insgesamt waren wir dreimal im Hallenbad des Fitnessstudios „Injoy“ zum Kennenlernen der Aquafitness. Als Vorbereitung wurde im Unterricht der theoretische Teil abgearbeitet, welchen wir nun praktisch erfahren konnten.

Zum Einstieg kreierte Frau Joswig eine umfassende Aquafitnesseinheit, in der wir Materialien, wie Schwimmnudel und Aquahandschuhe, benutzten. Am Ende der Einheit wateten wir aus dem Becken und spürten wie die Schwerkraft wieder auf uns wirkte. Die beiden darauf folgenden Einheiten durften wir, der Kurs PT 004, selbst gestalten. Wir wurden in zwei Gruppen à 5 bis 6 Personen eingeteilt und jeder erlebte die Rolle des Anleiters außerhalb des Wasserbeckens. Es wurden auch weitere Materialien wie Hanteln oder Wasserbretter benutzt. Schlussendlich war es eine schöne, interessante und anstrengende Erfahrung, die wir in unserem späteren Berufsleben einbringen können.