Menü

Physiotherapie-Ausbildung: Unterricht vom Fitness-Profi

Wolfsburg

Theorie und Praxis vom Profi – diese einmalige Gelegenheit erhielten die angehenden Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg im Rahmen ihres Unterrichts und lernten die Physiotherapie einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Hier berichtet eine Schülerin selbst von dieser besondere Lehr- und Lerneinheit:

Wir besuchten gemeinsam mit unserer Lehrkraft die Trainingseinrichtung eines renommierten Sportvereins. Dort hat ein prominenter Thaibox- und Personaltrainer uns eine Vielfalt an Übungen im Bereich „Funktionelles Training“ und auch Elemente aus dem Thaiboxen vorgestellt.

Neben der Theorie durften wir an diesem Tag vor allem selbst sportlich tätig werden und die verschiedenen Geräte wie TRX-Trainer, Pezzibälle, Kettleball, Airex-Matten, Springseile und Vieles mehr an den Stationen ausprobieren. Vor allem das intensive Box-Training brachte uns zum Ende an unsere Grenzen.

Anschließend haben wir gemeinsam mit dem Profi über das Training mit Sportlern in der Physiotherapie gesprochen, wobei er uns mit seinen persönlichen Erfahrungen bereichert hat – eine rundum gelungene Unterrichtseinheit.