Im Juni besuchten die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig das Berufsbildungswerk Halle für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blindheit.
Im Zuge dessen durften die Schüler:innen den Dunkelraum, durch den ein Parcour mit Themenräumen führte, ausprobieren – dabei mussten sie sich blind zurechtfinden. Zusätzlich erfuhren sie durch präparierte Lichtverhältnisse, wie die Welt für farbenblinde Menschen aussieht und hatten so die gern wahrgenommene Möglichkeit, ihr bestehendes Wissen zu erweitern. Ein besonderes Highlight war die Eigenerfahrung mit den Simulationsbrillen von Augenerkrankungen und das Ausprobieren von Hilfsmitteln im Alltag seheingeschränkter Menschen.
Ein herzlicher Dank geht an das Berufsbildungswerk Halle sowie den Fachlehrer, Herr Putzing, die diese besondere Exkursion ermöglichten.
