Menü

Physiotherapie-Ausbildung: Erlebnistage im bayerischen Wald

München

Physiotherapeuten in Philippsreut: Im Vorfeld ihrer zweitägigen Klassenreise formulierten Schüler und Lehrer der Ludwig Fresenius Schulen München eine gemeinsame Zielvereinbarung für ihren Aufenthalt im bayerischen Wald. Wesentliche Aspekte waren dabei unter anderem die Förderung der Sozialkompetenz, Sensibilisierung der Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie Stärkung der Klassengemeinschaft. Unterstützt wurde die Gruppe dabei von zwei Sozialpädagogen des Vereins „erlebnistage“ direkt vor Ort. Gerade erst angekommen, erwartete sie somit bereits die erste Aufgabe: Über ein „Röhrensystem“ sollte ein Ball über eine gewisse Strecke bis hin zum Haus transportiert werden, ohne dass jemand seine eigene Röhre aus der Hand legt. Nach ein paar Startschwierigkeiten und der dazu notwendigen Kommunikation, erreichten sie ihre Unterkunft.

Im Haus Forellenhof bereiteten Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen täglich ihr Essen selber zu und erledigten auch alle weiteren anfallenden Arbeiten gemeinsam. Das Abendessen stand jeweils unter einem Motto, welches zu viel guter Laune und Gruppenzusammenhalt führte. Beim Gefängnisdinner wurde jeder mit seinem Sitznachbarn an den Händen verbunden und durfte nur so essen und trinken. Beim Krimidinner am zweiten Abend zeigten sich die schauspielerischen Talente einiger Schüler.

Das Tagesprogramm bestand aus Partnerübungen, Gruppenarbeiten und Selbsterfahrung. Beim „Kistenklettern“ zeigte sich, wie unterschiedlich das Vertrauen des Einzelnen gegenüber anderen sein kann. Gruppenübungen ergänzten eine Schneeschuhwanderung durch die weiße Landschaft. Abends wurde viel zusammen gelacht, geredet und gespielt. Als Gruppe gestärkt und mit jeder Menge Selbsterfahrung und neuen Erkenntnissen dieser doch sehr erfolgreichen und lehrreichen Tage, reiste die Klasse wieder zurück. Die meisten Ziele wurden erreicht.