Stadthagen
Eine selbstgemachte Rechenhilfe haben die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen in Stadthagen Drittklässlern der Grundschule an der Bergkette geschenkt. Die sogenannten Multiplikationsbücher unterstützen die Kinder in Zukunft beim Rechnen lernen. Dabei handelt es sich um handliche Hefte, in denen das kleine 1x1 kindgerecht erklärt wird. Jedes Buch ist individuell gestaltet – zum Beispiel mit Tieren wie Füchsen, Raupen oder Eulen.
Die angehenden Ergotherapeuten hatten durch eine Statistik erfahren, dass viele Grundschüler bedingt durch die Unterrichtssituation während der Pandemie Probleme im Matheunterricht haben. „Da wollten sie direkt helfen“, berichtet Schulleiterin Dr. Anna Bochenska-Brandt. Insgesamt haben die Schüler sechs Unterrichtsstunden mit dem Erstellen eines Konzepts und Anfertigen der Rechenhelfer verbracht.
Ende Februar überreichten die angehenden Ergotherapeuten ihre Multiplikationsbücher schließlich persönlich an die Grundschüler. Die Kinder waren davon begeistert und die Großen gerührt, wie gut ihr Geschenk ankam. In Zukunft planen die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung deshalb nun weitere Projekte für die Grundschüler in Stadthagen.