Herten
Wie man die Allerkleinsten richtig trägt, war Thema bei den Schülern der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten. Sie erhielten Besuch von einer professionellen Trageberaterin, die normalerweise werdende und frischgebackene Eltern zum Umgang mit ihrem Neugeborenen berät.
Mit Hilfe von Puppen und Tragetüchern zeigte die Expertin den angehenden Physiotherapeuten, worauf es beim Tragen eines Babys ankommt und wie ein Tragetuch richtig gebunden wird. Außerdem erklärte sie, welche Vorteile das Tragen des Babys für beide Seiten hat. So wird nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kind gefördert, sondern auch die Körpertemperatur des Babys reguliert. Darüber hinaus begünstigt das Tragen des Kindes die Rückbildung der Mutter
Den angehenden Physiotherapeuten machte der Besuch der Trageberaterin viel Spaß, denn diese vermittelte ihr Wissen anschaulich und praxisnah. „Der Besuch war ein gelungener Wissenstransfer“, freut sich auch Philine Reuter-Mielisch, stellvertretende Standortleiterin und Schulleiterin Physiotherapie.