Menü

Faszienkamm-Erfinderin im Physiotherapie-Unterricht zu Gast

Wolfsburg

Die Erfinderin eines Therapiegeräts konnten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg kennenlernen: Zu Besuch im Massageunterricht war Carola Bleis. Die Physiotherapeutin und frühere Lehrerin an den Ludwig Fresenius Schulen ist die Erfinderin des Faszienkamms. Dabei handelt es sich um ein Tool zur Selbstmassage der Faszien, das die Durchblutung verbessert und den Lymphfluss anregt.

Bei ihrem Besuch im Physiotherapie-Unterricht berichtete die Expertin zunächst von ihren bisherigen Stationen und der Entwicklung des Faszienkamms. Außerdem gab sie den Schülern einen interessanten Einblick in die Produktion und den Vertrieb des Therapiegeräts. Im Anschluss daran probierten die Schüler den Faszienkamm bei einer Praxiseinheit selbst aus. Carola Bleis leitete sie dabei an und zeigte ihnen, wie sich das Tool bei der klassischen Oberschenkel- und Rückenmassage durch Therapeuten und zur Selbstbehandlung einsetzen lässt.

Den Schülern gefiel die Unterrichtseinheit mit der Expertin außerordentlich gut. Besonders freuten sie sich über den Faszienkamm, den sie zum Abschluss der Stunde als Geschenk erhielten. Auch Tanja Purczynski, Schulleiterin Physiotherapie, ist mit dem Ablauf der Unterrichtseinheit zufrieden: „Ich wurde während meiner Schulzeit selbst von Frau Carola Bleis ausgebildet. Daher freue ich mich besonders, dass sie als Erfinderin des Faszienkamms nun ihre Expertise an meine Schüler weitergegeben hat.“