Menü

Angehende Biologisch-technische Assistenten geben Einblicke am Tag der offenen Schule

Oldenburg

Nach einer pandemiebedingten Pause hieß es Mitte März an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg: Endlich wieder Tag der offenen Schule. Interessenten konnten sich über die Diätassistenz-Ausbildung, die Kosmetik-Ausbildung, die Physiotherapie-Ausbildung, die PTA-Ausbildung und die Ausbildung zum/zur Biologisch-technischen Assistent/in (BTA) informieren.

Während einer Entdeckungstour durch die verschiedenen Fachbereiche konnten sich die Besucher einen guten Einblick über das vielfältige Ausbildungsangebot der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg verschaffen. So konnten die Interessenten erfahren was sich genau hinter den Ausbildungsbereichen verbirgt und welche Inhalte Teil der Ausbildungen sind.

Fachbereich Biologisch-technische Assistenz zeigt spannende Experimente

Die Schüler zeigten im Labor voller Begeisterung verschiedene Versuche und gaben ihr erworbenes Fachwissen an die Interessenten weiter. Die Besucher konnten bei der Flammenfärbung im Labor selbst aktiv werden und ihr Wissen bei einem Botanik-Quiz testen. Ein Blick durch das Mikroskop verschaffte allen einen Einblick in die wunderbare Vielfalt und Schönheit der Natur des Winzigen, welche sich sonst vor dem menschlichen Auge versteckt.

Außerdem konnten sich Interessenten viele Fakten zur Ausbildung auf einer Infowand durchlesen und sich einen kurzen BTA-Film ansehen. In der schuleigenen Cafeteria konnten sie sich außerdem mit anderen Besuchern austauschen.

Die Schüler kümmerten sich mit viel Engagement um die Gäste und ehemalige Schüler, die bereits erfolgreich als BTA arbeiten.

Der Tag war rundum gelungen und die Schüler und Lehrer freuen sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Schule.