Frankfurt am Main
Das ist eine großartige Nachricht: An den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt starteten 25 Schüler hoch motiviert in die Ausbildung zum Altenpflegehelfer bzw. zur Altenpflegehelferin. In der einjährigen Altenpflegehilfe-Ausbildung erwerben sie wichtige Fachkompetenzen im Bereich der Altenpflege, um komplexe Pflegesituationen und Herausforderungen im Pflegealltag professionell zu lösen. Für die angehenden Altenpflegehelfer ist es ein wichtiger Schritt, um sich auf eine Karriere in der Pflege vorzubereiten und älteren Menschen professionelle Pflege und Betreuung zu bieten. „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen sich für diesen Bereich engagieren und einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten möchten“, so Schulleiterin Margarete Biel.
Einige der neuen Schüler können sich schon jetzt vorstellen, nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Altenpflegehilfe-Ausbildung die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau anzuschließen. Mit ihrem erworbenen Abschluss ist sogar eine Verkürzung der generalistischen Pflegeausbildung von drei auf zwei Jahre möglich (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständige Prüfungsbehörde). Das macht die Altenpflegehilfe-Ausbildung besonders attraktiv. Zudem bietet sie Menschen mit einem Hauptschulabschluss die Möglichkeit, die Zugangsvoraussetzung für die generalistische Pflegeausbildung zu erlangen.
Schulleiterin Margarete Biel und das gesamte Team wünschen ihren neuen Schülern eine erfolgreiche und interessante Ausbildungszeit!
Der nächste Altenpflegehilfe-Kurs an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt startet am 1. September 2024. Bewerbungen sind jederzeit möglich!