Menü

Altenpflegehelfer beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Bad Hersfeld

Hurra – geschafft! Freudig nahmen 14 Schüler des 20. Kurses der Altenpflegehilfe-Ausbildung der Ludwig Fresenius Schulen in Bad Hersfeld nach dem bestandenen Examen ihre Abschlusszeugnisse von Schulleiter Sebastian Keller und Kursleiterin Erika Christ entgegen.

Ob als 16-jähriger Schüler direkt im Anschluss an den erweiterten Hauptschulabschluss, nach mehrjähriger Erfahrung als ungelernte Pflegekraft oder als Quereinsteiger – sie alle haben nach 750 Stunden Theorie in der Pflegeschule und 950 Stunden praktischer Ausbildung in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen das Ausbildungsziel erreicht.

Absolventen in der Pflege sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt

Alle frisch examinierten Altenpflegehelfer haben im direkten Anschluss an ihre Ausbildung einen festen Arbeitsvertrag erhalten. Einige von ihnen wollen im Herbst 2024 die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau anschließen. Sie alle werden dringend gebraucht, denn der Bedarf an Pflegekräften ist sehr groß.

Abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Beruf

Altenpflegehelfer unterstützen Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit. Sie sind die direkten Ansprechpartner für die pflegebedürftigen Menschen und unterstützen diese bei ihrem täglichen Leben. Sie führen die Grundpflege selbständig durch, unterstützen die alten Menschen bei der Nahrungsaufnahme, aktivieren und begleiten sie und haben stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der ihnen anvertrauten alten Menschen. Ferner sorgen sie für ein behagliches und gemütliches Wohnumfeld und gestalten dieses nach individuellen Wünschen. Ein besonderer Beruf – der von Fürsorge und Nächstenliebe geprägt ist.