Celle
Um das Thema „Pflege bei Schlaganfall – die verschiedenen Formen der Aphasie“ durch eine Exkursion näher zu beleuchten und das im Unterricht erworbene Wissen zu festigen, besuchten die angehenden Altenpfleger der Ludwig Fresenius Schulen Celle das Aphasie- und Seniorenzentrum in Vechta. Die Einrichtung hat sich auf Behandlungsmethoden bei Schlaganfall, Schädel-Hirntrauma und den daraus resultierenden Störungen spezialisiert. Bei der Aphasie handelt es sich um eine erworbene Sprach- und Sprechstörung aufgrund einer Hirnschädigung.
Nach einem herzlichen Empfang erhielten die Besucher eine Präsentation über die sozialmedizinische Einrichtung und ihrem Therapieangebot. Darauf folgte eine Führung durch das Aphasie-Zentrum, an dem ein neurologisches Pflegezentrum angeschlossen ist. Neben der Intensiv-Therapie verfügt die Einrichtung auch über eine vollstationäre Pflege mit integrierter Kurzzeit- und Verhinderungspflege.
Durch die Exkursion erhielten die Altenpflege-Schüler einen Tag lang die Möglichkeit das Fachpersonal und die Patienten kennenzulernen und dabei mehr über die unterschiedlichen Therapieansätze bei Aphasie zu erfahren.