Menü

Angehende Ergotherapeuten machen Ausflug zu Pferdehof

Stadthagen

Auf eine besondere Exkursion haben sich die Ergotherapie-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen begeben. Zum Thema „Alternative und sekundäre Heilmethoden“ besuchten sie den Pferdehof in Horsten.

Dort konnten die angehenden Ergotherapeuten erst ihr Wissen zur Behandlung mit Kinesiotape und der sogenannten Blutegel-Therapie unter Beweis stellen. Bei Letzterer werden die kleinen blutsaugenden Tierchen eingesetzt, um etwa Gelenkschmerzen oder Entzündungen zu behandeln. Nach genauer Erklärung wendeten die Schüler diese Therapie sogar mit Unterstützung ihrer Lehrer bei den Pferden an.

Anschließend stand eine Übung zum richtigen Anbringen von Kinesiotape auf der Agenda, bevor die Ergotherapie-Schüler die Pause nutzten, um etwas Sonne zu tanken. Zu guter Letzt setzten sie sich mit therapeutischem Reiten auseinander: Wie funktioniert es? Welche Muskeln werden angesprochen und für welche Krankheitsbilder eignet es sich?

So konnten unsere Schüler viel für ihren zukünftigen Beruf mitnehmen – theoretisch wie praktisch. Danke an den Pferdehof in Horsten für die Möglichkeit!